Neues aus der Welt klimaschonender Ressourcennutzung

Das Recycling von Ressourcen und Material wird immer wichtiger. Im Haus der Materialisierung (HdM) suchen wir nach Wegen für einen besseren Umgang: Nun startet unser HdM-Partner Kunst-Stoffe e.V. eine tolle Plattform gegen Müll und für Wiederverwendung von Material, Ressourcen und Gegenständen. Schaut doch mal in die erste Testversion:
https://www.material-karussell.de/

Auch bei uns geht es Schritt für Schritt voran beim Wiederverwenden und Leihen (ReUse, repair, recycle…). Es gibt ein neues Feature für mehr Bedienungsfreundlichkeit. Yeah. Ihr könnt euch Email-Benachrichtigungen senden lassen. Falls ihr eine Leihanfrage von einem Cosumer*In bekommen habt, erhalten ihr eine Email von Cosum, die euch zur Leihanfrage des Cosumers bringt.

In eurem Profil drückt ihr einfach den Button „Bearbeiten“ und aktiviert dann das Feature.

Und zuletzt noch ein spannender Link:
Vielen Menschen ist das Thema CO2-Berechnung wichtig. Von einer Studentin aus Cardiff haben wir diesen Link erhalten, den wir gern mit euch teilen.

https://edinburghtoollibrary.org.uk/carbon-data-for-sharing-libraries/


Unseren eigenen Cosum CO2-Rechner werden wir auch weiterentwickeln.
Hier unser Vorlauf zum ersten Konzept des Cosum-CO2-Rechners.
http://cosum-blog.de/2019/12/06/community-statt-co2-reduziere-co2-mit-leihen-statt-kaufen/

Herzliche Grüße
Nikolai vom Cosum-Team